EBM-Änderungen in der Infektionsdiagnostik zum 1. Juli 2022
Neue Abrechenbarkeit von PCR-Untersuchungen
18.07.2022
Sehr geehrte Einsender,
bezugnehmend auf die recht umfangreichen EBM-Änderungen zum 1. Juli 2022 haben wir Ihnen einige laborspezifische Hinweise zur Beachtung und Berücksichtigung zusammengestellt
Unser Labor hat die Analytik für Blutbild, HbA1c und BSG auf eine moderne EDTA-Analysestraße umgestellt. Zudem erfolgt die HbA1c-Bestimmung ab sofort per HPLC – für schnellere Befunde, höhere Spezifität und zusätzliche Hinweise auf Hb-Varianten.
Ab dem 1. Januar 2025 treten bedeutende Änderungen im Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) in Kraft, die insbesondere die Abrechnung von Kostenpauschalen für Entnahmematerial, digitale Auftragssysteme und Transportleistungen betreffen. Diese Neuerungen haben direkte Auswirkungen auf die tägliche Praxis und die Abrechnung von Laborleistungen.
Ab dem 1. April 2024 werden alle Materialsendungen für in-vitro-diagnostische Auftragsleistungen nach Abschnitt 1.7 und 30.12.2 EBM sowie nach Kapitel 11, 19 und 32 EBM einheitlich mittels Muster 10 beauftragt.
Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung